Namensgebung

Die Ernst-Reinstorf-Schule Marschacht wurde am 1. August 1997 als Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe gegründet. Im ersten Jahr wurde unter Beteiligung der Bevölkerung der Elbmarsch ein Wettbewerb zur Findung eines Namens ausgeschrieben. Am 17. Dezember 1999 fanden die Feierlichkeiten zur Namensgebung im neuen Gebäude im Wennerweg 1 statt.

Ernst Reinstorf

Ernst Reinstorf wuchs in Bütlingen (heute Ortsteil von Tespe) auf. Von 1890 bis 1900 arbeitete er als Lehrer in Lüneburg und Alvern.Elbmarschkultur

  • Er ist Autor zahlreicher heimatkundlicher und heimatgeschichtlicher Bücher.
  • Die intensive Beschäftigung mit der Geschichte der Winsener Marsch im Allgemeinen und mit den Dörfern der Elbmarsch im Speziellen hat der Nachwelt eine wichtige Quelle der eigenen Geschichte erschlossen und hinterlassen.
  • Seine weitere Forschungstätigkeit – insbesondere zur Geschichte der Elbinsel Wilhelmsburg hat ihn überregional bekannt gemacht. Die Freie und Hansestadt Hamburg hat ihm zu Ehren eine Straße im Bezirk Harburg nach ihm benannt.
  • Er baute das Wilhelmsburger Heimatmuseum auf und war Initiator der Errichtung des Deichdenkmals. Wie wichtig Deiche für Wilhelmsburg sein würden, wurde später auf tragische Weise deutlich.
  • Abgerundet wird sein Werk durch Beiträge zur Kirchen-, Rechts- und Schulgeschichte der umliegenden Gemeinden und Kreise. Das Gesamtverzeichnis seiner Werke umfasst 368 Titel, darunter allein 45 Werke auf insgesamt 4500 Seiten. In der schwierigsten Zeit Deutschlands in diesem Jahrhundert hat er – bereits im Pensionsalter – keinen aktiven Einfluss genommen.
  • Er war auch noch Dorfschullehrer, Mittelschullehrer und später Rektor sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Junglehrer, des Rektorenvereins und der Lehrplan-Kommission.