Profil-Kurs “Gesundheit und Soziales” bei den Special Olympics in Berlin

Special Olympics World Games in Berlin

Wir, der Profil-Kurs Gesundheit und Soziales von Frau Schulze-Eggert, waren am Montag den 19.06.2023 in Berlin. Dort haben wir die Special Olympics World Games besucht, die von Menschen aus der ganzen Welt ausgeübt wurden. Es waren rund 7.000 Athleten anwesend, dazu noch 3.000 Trainer und 18.000 freiwillige Helfer. Menschen mit geistigen und körperlichen Benachteiligungen haben 26 verschiedene Sportarten vom 17.06 bis 25.06.2023 gezeigt. Darunter waren die Sportarten Leichtathletik, Basketball, rhythmische Sportgymnastik, Fußball, Badminton. Unser Profil-Kurs Gesundheit und Soziales
ist gegen 07:45 Uhr vom Bahnhof in Winsen abgefahren und ist um ungefähr 10:20 in Berlin angekommen. Dort haben Sie sich zuerst die Sportart rhythmische Sportgymnastik angeschaut, die nur von Mädchen ausgeführt wurde. Im Anschluss haben wir vor Ort bei dem Badmintonturnier der Jungen mitgefiebert. Von da aus sind wir mit der S-Bahn zum Alexanderplatz gefahren und haben das Basketballspiel besucht. Danach durften wir uns noch eine Weile in der Innenstadt aufhalten. Später sind wir dann mit der S-Bahn zu den Leichtathletik-Spielen gefahren und haben uns anschließend die Fußballspiele angeschaut. Schließlich sind wir gegen 17:36 Uhr zurück zum Bahnhof nach Winsen
gefahren wo wir dann gegen 20:20 Uhr ankamen.

Unser Fazit von diesem spannenden Tag in Berlin ist, dass auch die Menschen mit geistigen und körperlichen Benachteiligungen Spaß und Freude an diesen Sportarten haben. Wir fanden es toll zu sehen, wie viel Arbeit und Mühe hinter dem ganzen Turnier und den Menschen steckt. Außerdem, dass Menschen mit Einschränkungen dieselben Leistungen
erbringen können, wie Menschen ohne Einschränkung. Alles in allem war es ein sehr spannender und lernreicher Tag für uns.