Anne Frank Tag an der ERS

 

Am 12. Juni wäre Anne Frank 93 Jahre alt geworden. Als Opfer des Nazi Terrors verstarb sie jedoch bereits 1945 im Konzentrationslager Bergen Belsen.

Wir sehen es als demokratische Pflicht an, eine Barriere gegen das Vergessen zu errichten und als engagierte und humane Lehranstalt dafür zu sorgen, dass ein Zeichen gegen Gewalt und Krieg gesetzt werde.

Aus diesem Grund fand unter Federführung von Frau Dr. Welk ein Gedenktag zu Ehren Anne Franks statt. Den morgendlichen Auftakt gab die Bilder- und Dokumentationsausstellung der Anne-Frank-Stiftung, die in diesem Jahr unter dem Motto „Freundschaft“ steht. Mit verschiedenen Arbeitsaufträgen und Schnitzeljagden konnten sich die Schüler und Schülerinnen in das Leben einer Flüchtigen hineinversetzen und tiefere Eindrücke über die Schattenherrschaft des Nationalsozialismus’ gewinnen. Es folgten vielfältige Aktionen, Gespräche und Diskussionsrunden zu diesem Thema. Nicht nur als einen Zeichen der Solidarität mit Anne Frank, sondern auch als symbolisches Statement gegen jegliche Gewaltherrschaft versammelten sich die Stammschüler und ukrainischen Gastschüler der Ernst-Reinstorf-Oberschule auf dem Schulhof und formierten ein Peace-Zeichen.
Die Schulleitung und das Kollegium sind sich einig, dass dieser außergewöhnliche Tag des Lernens einen nachhaltigen Eindruck auf die junge, ihnen anvertraute Generation gemacht hat undeinen wichtigen Beitrag zur Friedenserziehung ihrer Schule leisten konnte.