Am 12.5. trafen sich auf Einladung des Schulleiters der Ernst-Reinstorf-Schule, Herrn Bodendieck über 40 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern unserer Schule, um gemeinsam über das Thema „Willkommenskultur“ zu beraten.  In Unterrichtsgesprächen und Konferenzen war vorher über die geplante Einrichtung des Asylbewerberheimes in der Elbmarsch gesprochen worden.

Das erste Treffen des Arbeitskreises stand unter dem Motto „Ideensammlung“. Es wurde schnell deutlich, dass jeder eigene Ideen und Vorstellungen zum Thema Flüchtlinge hat, es aber an genauen und konkreten Informationen mangelt.

Das nächste Treffen am 23.06.2015 um 18:00 Uhr soll daher unter dem Motto „Informationen“ stehen. Um mehr Informationen zu bekommen wurde Pastor Kalmbacher von der St. Marien Gemeinde Winsen (Luhe) eingeladen, um über die Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen durch das „Internationale Café“ zu berichten und Fragen zu beantworten. Neue Interessenten sind herzlich willkommen.