Kein Zutritt ohne Coronatest

Für die ersten acht Schultage nach den Ferien sind tägliche Tests für alle Schülerinnen und Schüler vorgesehen – das gilt auch für geimpfte, geboosterte und genesene Schüler. Testen müssen sich die Schülerinnen und Schüler vor Schulbeginn zu Hause, damit mögliche Infektionen nicht in die Schule getragen werden. Ab Mai wird die Testpflicht durch anlassbezogene Maßnahmen und freiwillige Angebote ersetzt. Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig testen möchten, bekommen im Mai drei Corona-Testkits pro Woche. Laut Kultusministerium erhalten die Kinder und Jugendlichen die Tests in den Schulen.

Da durch den Wegfall der Maskenpflicht die Ansteckungsgefahr noch einmal deutlich größer geworden ist und alle SchülerInnen mit genügend Tests ausgestattet worden sind, besteht ab sofort ein Betretungsverbot für SchülerInnen, die kein negatives Testergebnis nachweisen können.