Konfliktlotsenausbildung

Aus den Jahrgängen 9 und 10 kamen 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom 16.10.-20.10.2017 in der Jugendherberge Lauenburg zusammen, um gemeinsam mit Frau Hardenberg, Frau Schulze-Eggert, Frau Wandt und Herrn Meyer die Konfliktlotsenausbildung durchzuführen. In der ersten Phase der Ausbildung wurden die Schülerinnen und Schüler in diversen Rollenspielen im Streitschlichten trainiert, welches sie dann im täglichen Schulalltag beispielsweise bei Konfliktsituationen in den Pausen anwenden können. Im zweiten Teil der Ausbildung wurden die Konfliktlotsen auf das Sozialtraining in unseren 5. Klassen vorbereitet.

Einmal wöchentlich wenden unsere ausgebildeten Konfliktlotsen dazu derzeit ihr erworbenes Wissen in der 7. Stunde an 14 Terminen im 5. Jahrgang an. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei das Erkennen von Gefühlen und der Umgang mit Gefühlen, das Wahrnehmen und Achten der Mitmenschen und das konstruktive Verhalten in Streitsituationen.