UNICEF Spendenlauf

Liebe SchülerInnen,

liebe Eltern,

der UNICEF-Spendenlauf an der Ernst-Reinstorf-Oberschule Marschacht war ein voller Erfolg. Rund 500 Schülerinnen und Schüler der Ernst-Reinstorf-Oberschule in Marschacht haben am 22.06.2018 die Turnschuhe geschnürt und liefen für UNICEF. Mit dem Sponsorenlauf setzten sie sich gemeinsam dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika wieder zur Schule gehen können. Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion „wir laufen für UNICEF“ unterstützen die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Reinstorf-Oberschule dieses Ziel. Dafür suchten die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld Sponsoren, die ihnen pro gelaufener Runde einen Betrag spenden sollten. Die Erlöse der Schülerläufe kommen je zur Hälfte der Ernst-Reinstorf-Oberschule und der UNICEF-Kampagne „Schulen für Afrika“ zugute.

„Wenn Kinder nicht zur Schule gehen können, haben sie überhaupt keine Chance, der Armut zu entkommen und später mal ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, erklärt Beate Black als Fachberaterin der UNICEF-Spendenarbeit. „Die Kampagne ‚Schulen für Afrika‘ will das ändern. In den vergangenen Jahren haben Millionen Kinder von der Kampagne profitiert. Und ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Reinstorf-Oberschue die UNICEF-Kampagne unterstützen und damit Verantwortung für Gleichaltrige in Afrika übernehmen.“  Der Organisator des Spendenlaufes und Sportfachleiter der Ernst-Reinstorf-Oberschule, Herr Stolley, ergänzt: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben vielleicht nicht jeden Tag gleich viel Lust in die Schule zu gehen, aber sie verstehen sehr wohl, welche Möglichkeiten Bildung ihnen eröffnet. Alle Kinder weltweit sollten die Möglichkeit bekommen, etwas zu lernen. Es macht mich stolz, dass unsere Schule einen so tollen Beitrag dazu geleistet hat. Die Hälfte der Einnahmen kommen Kindern in Madagaskar zugute, denen ein Schulbesuch ermöglicht werden soll. Außerdem werden von dem erlaufenden Geld Lehrer in dieser Region ausgebildet, damit ein guter Unterricht gewährleistet werden kann.“

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses große Projekt gemeinsam angegangen sind und die großartige Summe von insgesamt

8637,22€

erlaufen konnten. In der Gesamtkonferenz sowie in den SV-Sitzungen wird gemeinsam entschieden, wie wir unseren Anteil der erlaufenden Spenden einsetzen wollen: Der bisher größte Wunsch auf Seiten der Schülerinnen und Schüler war eine Umgestaltung des Schulhofes.