Leistungsbewertung

Leitidee

Schüler haben einen rechtlichen Anspruch auf eine individuelle Förderung, eine individuelle Leistungsdokumentation und eine individuelle Anerkennung ihres Lernfortschritts. Die Leistungsdokumentation erfolgt kontinuierlich, so dass „jederzeit“ eine Rückmeldung bzgl. des jeweiligen Entwicklungsstands an den Schüler und seine Eltern erfolgen kann.

Grundsätze
  • In allen Fächern erfolgt eine durch die Fachkonferenz und betreffende Lehrkraft festgelegte Leistungsdokumentation, die eine Rückmeldung bezüglich eines Schülers ermöglicht.
  • In allen Fächern werden die Leistungen in den überfachlichen Kompetenzen anlassbezogen und detailliert dokumentiert. Pro Schulhalbjahr wird eine Liste pro Lerngruppe geführt, die der Klassenlehrkraft zur Zeugniserstellung übergeben wird. Die Leistungen werden dann zusammengefasst und langfristig in den Zeugnissen dokumentiert.

Schriftliche Arbeiten werden unter Angabe des Notenspiegels dokumentiert und sind im Sekretariat einsehbar.